Menümobile menu

Schalom

Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. »Schalom«, der biblische Begriff für Frieden, beschreibt ihn als ein Geschenk Gottes und meint damit Zufriedenheit im Leben: zu-frieden sein, genug haben, vergnügt sein. Schalom ist kein Zustand, sondern ein WEG. Immer neu müssen Konflikte gelöst werden.

SCHALOM kommt nicht von selbst, Menschen müssen sich STÄNDIG aktiv um ihn bemühen. Frieden ist kein Ruhekissen, sondern eine dauerhafte Aufgabe. Gott traut uns zu, Friedensstifter*innen zu sein.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Podcast: Wie wir richtig streiten

Konflikte sind Teil allen menschlichen Zusammenlebens, wo immer es Beziehung gibt, gibt es auch Streit. Aber warum streitet man sich überhaupt und wie können Konflikte konstruktiv gelöst werden? Diesen Fragen gehen Susanne Billig und Petra Geist in ihrem Beitrag bei Deutschlandfunk Kultur nach.

Zum Beitrag

to top